Neue DIN 14096 – Brandschutzaushänge jetzt aktualisieren

DIN 14096: mit der Aktualisierung kommen auch neue AushängeIm Mai wurde die neue Fassung der DIN 14096 ‚Brandschutzordnung – Regeln für das Erstellen und das Aushängen‘ veröffentlicht. Die bisherigen Normteile (DIN 14096-1, DIN 14096-2 und DIN 14096-3) wurden dabei in einer Norm zusammengeführt. Das Regelwerk bleibt aber wie bisher inhaltlich dreigeteilt:

  • Teil A regelt Aufbau, Aussehen und Inhalte des Aushangs. Im informativen Anhang A ist auch ein entsprechendes Muster zu finden.
  • Teil B richtet sich an Personen ohne besondere Brandschutzaufgaben, die sich nicht nur vorübergehend in einem Gebäude aufhalten, wie Beschäftigte oder Bewohner. Dieser Teil sollte als Merkblatt oder in anderer geeigneter Form dem Personenkreis zugänglich gemacht werden. In Unternehmen ist dieser Teil auch Gegenstand der jährlichen Unterweisung. Die Kenntnisnahme sollten sich Betriebe schriftlich bestätigen lassen.
  • Teil C richtet sich an Personen mit besonderen Brandschutzaufgaben (Brandschutzbeauftragte und -helfer etc.) und beschreibt die Aufgaben dieser Personen bei der Brandprävention aber auch im Notfall. Die Übergabe des Teils C in Papierform an die jeweiligen Personen und auch die Dokumentation ist Pflicht.

Die Neufassung der Norm bringt wichtige Änderungen mit sich:

  • Brandschutzordnungen sind jetzt alle zwei Jahre von einer fachkundigen Person zu überprüfen, um sie auf einem aktuellen und fachgerechten Stand zu halten.
  • Die Gestaltung des Aushangs in Teil A hat sich verändert. So ist ein Format kleiner DIN A4 nicht mehr zulässig. Die Sicherheitszeichen wurden auf den aktuellen Stand der der DIN EN ISO 7010 / ASR A1.3 aktualisiert.
  • Die Teile B und C wurden auch in Sachen Gliederung und Inhalt überarbeitet.
  • Ebenso wurden zahlreiche Verweise (z.B. auf Normen und Vorschriften) aktualisiert und die Norm insgesamt redaktionell auf den neuesten Stand gebracht.

Mein Tipp: Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und andere Institutionen sollten mit der Überprüfung ihrer Brandschutzordnung nicht warten und im Zweifelsfall Unterstützung von externen Brandschutzberatern einholen. Zur Aktualisierung Ihrer Aushänge finden Sie im Kroschke-Onlineshop die nötigen Aushänge in zwei Versionen:

Der Volltext der Norm ist hier kostenpflichtig beim Beuth Verlag bestellbar.

Schlagworte: , , , , ,

4 Responses to "Neue DIN 14096 – Brandschutzaushänge jetzt aktualisieren"

  • Brandschutz says:
  • Feuerbrandschutz says:
Kommentar schreiben

*